Nasser Montag – Schmigus Dingus – Śmigus Dyngus – Lany poniedzialek – Wet Monday

Unser neues Video auf YouTube:

Was haben das Naßmachen anderer,

Papst Paul Johannes II. und Robert Lewandowski gemeinsam?

Richtig: Alle stammen aus Polen.

Liebe Freunde, Liebe Kunden,

FROHE OSTERNWesołych Świąt Wielkanocnych

Das Naßmachen anderer, Schmigus Dingus – Śmigus Dyngus – Wet Monday, ist ein polnischer Osterbrauch und findet jährlich am Ostermontag statt.

Dieser Brauch wird seit 966 n. Chr. prakiziert und stammt aus der slawischen Mythologie.

Erstmals eingeführt durch Mieszko I., der sich taufen lies und Polen zum Christentum bekehrte.

Aus der Sicht der Katholiken wird Schmigus Dingus als Symbol der Reinigung angesehen.

Zusätzlich dient das sich gegenseitige Naßmachen als Ausdruck der Freude über das Ende des Winters und Beginn des Frühlings.

Früher wurden bevorzugt junge unverheiratete Mädchen naßgemacht, als Aufforderung sich mit dem Heiraten zu beeilen.

Ich bin ein bekennender Bayern Fan und bin stolz darauf, dass auch Bayernprofis Śmigus Dyngus pflegen.

Versicherungstechnisch hinterlässt dieser Brauch einen schwarzen Fleck auf der weißen Weste:

Falls im Rahmen von Schmingus Dingus etwas kaputt geht, darf man sich auf die Zahlung seitens der Haftpflichtversicherung leider nicht verlassen.

Ein Gespräch mit dem Versicherungsmakler deines Vertrauens schadet diesbezüglich trotzdem nicht ;-).

Folge uns auf unseren anderen Kanälen:

Unsere Digitale Kundenzeitung

Folge uns auf Instagram

Like uns auf Facebook

Folge uns auf YouTube

FacebookYouTube